Curriculum Vitae

Prof. Dr. Thomas Hillemacher

Stellvertretender Ärztlicher Direktor
Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie

AbstractDownload Präsentation

Curriculum Vitae


Prof. Dr. Thomas Hillemacher ist leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine Facharztausbildung absolvierte er am Universitätsklinikum Erlangen, wo er von 2006-2008 auch oberärztlich tätig war. Nach seinem Wechsel 2008 an die Medizinische Hochschule Hannover als stellvertretender Klinikdirektor übernahm er die Leitung des Bereichs für Suchtmedizin. 2010 wurde ihm der ESBRA-Nordmann Award für biomedizinische Forschung im Bereich Alkoholabhängigkeit verliehen. Sein klinisches und wissenschaftliches Interesse gilt der klinischen Suchtforschung und der Rolle neurobiologischer Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung abhängigen Verhaltens. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Erforschung epigenetischer Mechanismen bei Suchterkrankungen. Er ist Mitglied im Vorstand des Norddeutschen Suchtforschungsverbundes sowie im Editorial Board mehrerer renommierter Fachzeitschriften.